Am 11. Juni 2020 startet das Hexenwasser Hochsöll wieder in die neue Sommersaison.
Täglich von 09.00 bis 17.30 Uhr lädt das Hexenwasser Hochsöll die gesamte Familie zum Entdecken und zum Erleben an über 60 feucht-fröhlichen Stationen ein. Die Hexenwasser Betreuer sorgen spielerisch und kompetent dafür, dass die Besucher die faszinierenden Wunder der Natur sehen und begreifen lernen. Barfuß gehen über Stock und Stein, durch Bach und Wiesen am längsten Barfuß Weg in Österreich belebt den Organismus und massiert die Fußreflexzonen. Wer dem Ein- und Abflug der Bienen im Bienentheater zuschaut, wer dem Schwänzeltanz der Bienen nachgeht oder gar einsteigt in den stockdunklen Bienenstock, der wird selbst auch beflügelt und beschwingt!
Die Hohe Salve - der Höhepunkt des Hexenwassers ...
...mit Sonne und Glück sieht man die Gipfel von über 70 Dreitausendern! An den Sonnenstationen mit den Sonnenuhren wird die Geschichte der Zeitmessung aufgerollt und der Klang der Windharfe sorgt für eine ganz besondere Faszination! Von der ersten drehbaren Panoramaterrasse hat man einen herrlichen 360´Blick auf die Kitzbühler Alpen, den Großglockner und zu den Hohen Tauern.
Simonalm im Hexenwasser Hochsöll
Die Idee der Simonalm beinhaltet auch sich wieder zu erinnern, zu besinnen an das bäuerliche Leben, die Arbeit in den Bergen und Ihre Tradition. In der Simonalm begegnen Sie der Welt der Sagen, Geschichten, Lieder, Spiele, Rezepte, Gebete, Bauernregeln, Sitten und Bräuche.
Die "begehbare Kirsche" und "das blaue Wunder"
In einer BEGEHBAREN KIRSCHE zeigen wir das Wunder wie aus einem steinharten Kern ein so zarter Kirschzweig wachsen kann und erzählen wie die Salvenkirsche nach dem ersten Weltkrieg von Russland nach Söll am Wilden Kaiser kam.
Das "BLAUE WUNDER" ist der Versuch, der „Quelle des Lebens“ auf spielerische Weise auf die Schliche zu kommen. Das Wasser nehmen wir imm Alltag oft als selbstverständlich an, im Blauen Wunder zeigen wir seine Besonderheiten, die viele verblüffen werden! Ob am Strömungstisch oder am Wirbelbecken, beim Nachbau eines Flusslaufes oder der faszinierenden Untersuchung von Tropfen bzw. von Sandstrukturen, die das Wasser formt.